11.11.2022

15 Jahre Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Landesbeirat (SLB)

Mit Ausdauer und sympathischer Hartnäckigkeit im Dienst für den Landesbeauftragten

Der Sächsische Landesbeirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen (SLB) ist das Beratungsgremium des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen.

Das Gremium berät und unterstützt seit 15 Jahren - zunächst den ehrenamtlich tätigen Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und seit der Berufung von Michael Welsch als den jetzigen Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen - zu den Fragen und Anliegen der Menschen mit Behinderungen.

Die 26 Frauen und Männer wissen, wovon sie sprechen und geben ihre Erfahrungen entweder aus eigener Betroffenheit wieder, als Angehörige eines Menschen mit Behinderung oder als Vertreter der Verbände und Organisationen der Menschen mit Behinderungen.

Im Rahmen der Sitzung des Landesbeirats am 10. November 2022 würdigte Michael Welsch den langjährigen Dienst seiner ehrenamtlichen „Lobbyisten“:

„Der Landesbeirat ist für mich ein nicht wegzudenkendes, wertvolles Beratungs- und Unterstützungsgremium“, betonte Michael Welsch, Landesbeauftragter, „denn dieses Gremium ist eine konstante Größe, um die Sichtweise der Menschen mit Behinderungen in meine Tätigkeit einzubeziehen. Für das vertrauensvolle und konstruktive Miteinander bin ich sehr dankbar, denn nur gemeinsam können wir mehr Inklusion in Sachsen erreichen.“ Für die Gegenwart wünscht der Landesinklusionsbeauftragte: „Bleiben Sie als Gremium weiter so konstruktiv und sympathisch ausdauernd in ihren Anliegen“. 

Die Aufgaben des Landesbeirats sind im Sächsischen Inklusionsgesetz in § 13 verankert und er ist die maßgebliche Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen im Freistaat Sachsen im Sinne des § 131 Absatz 2 SGB IX.

Der Landesbeirat ist der Sächsischen Staatskanzlei zugeordnet, um so ressortübergreifend die Sächsische Staatsregierung bei der Fortentwicklung und Umsetzung der Behindertenpolitik zu unterstützen.

Die Mitglieder im Landesbeirat sind seit 2007 u.a. für den Landesbeauftragten tätig. 2023 findet die Neuberufung statt.

Die Pressemitteilung der Sächsischen Staatskanzlei anlässlich der 15-jährigen Zusammenarbeit sowie ausführliche Informationen zur Arbeit und zum Wirken des Landesbeirats finden Sie unter nachfolgenden Links. 

 

Interview: 15 Jahre Zusammenarbeit zwischen Landesbeauftragten und Landesbeirat

zurück zum Seitenanfang