27.11.2019

Klausurtagung der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Behindertenbeauftragten der Landkreise und Kreisfreien Städte in Sachsen (LAG-B)

Die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Behindertenbeauftragten der Landkreise und Kreisfreien Städte in Sachsen.  
© GSBB

Unter Leitung des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, führte die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Behindertenbeauftragten der Landkreise und Kreisfreien Städte in Sachsen (LAG-B) vom 27. November 2019 bis 29. November 2019 in Bad Düben eine Klausurtagung durch.

Neben der Darstellung des Aufbaus, der Struktur und Arbeitsweise der ab 1. Januar 2020 beim Beauftragten der Staatsregierung einzurichtenden Clearingstelle, der Vorstellung alternativer Beschäftigungsangebote für Mitarbeiter in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und der Erarbeitung von Themenschwerpunkten für die weitere Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft stand insbesondere die Thematik des Vollzuges des Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (Barrierefreie-Websites-Gesetz – BfWebG) im Mittelpunkt der Tagung. Referenten der Sächsischen Staatskanzlei gaben den Tagungsteilnehmern hierzu einen vertieften Einblick in die gesetzlichen Anforderungen und die bestehenden Möglichkeiten und Grenzen barrierefreier Zugänge.

Der im weiteren Verlauf der Taugung erfolgte Informations- und Erfahrungsaustausch mit Vertretern des Naturparks Dübener Heide e. V., des LEADER-Regionalmanagements, des Bau- und Bürgeramtes der Stadt Bad Düben sowie der Leitung des Landschaftsmuseums Bad Düben gab den Tagungsteilnehmern anregende Impulse für die Gestaltungsvielfalt von barrierefreien Zuwegungen sowie regionale Entwicklungsmöglichkeiten.

Den Abschluss der Tagung bildeten mehrere Diskussionsrunden, die für einen interessanten fachlichen Austausch sorgten und wertvolle Impulse für die Arbeit der Beauftragten gaben.

zurück zum Seitenanfang